• Treppenhaus

Bericht Ferienfreizeit Inzell im Sommer 2019

Dieses Jahr führte uns die Ferienfreizeit nach Inzell in Oberbayern, dem „Tor zum Berchtesgadener Land“. Wir, das sind zehn Bewohner von Haus am Brielund zwei Begleitpersonen.

Die Anfahrt führte über München, vorbei am Tegernsee in das malerische Inzell. Inzell ist ein Luftkurort im Landkreis Traunstein und den Chiemgauer Alpen zugehörig.

Dort nahmen wir Quartier in dem Viersternehotel „Chiemgauer Hof“. Wir hatten komfortable Zimmer mit Balkon, was für mich als Raucher besonders wichtig war.

Kurz nach der Ankunft unternahmen wir einen Bummel durch Inzell und es gab natürlich Eis für uns alle.

Der erste Tagesausflug ging an den Chiemsee, genauer gesagt nach Priem und auf die Herreninsel zum Schloss Herrenchiemsee.

 

Foto Inzell 1b

 

Schloss Herrenchiemsee wurde von König Ludwig II von Bayern (1845-1886) erbaut und ist bis heute nicht fertiggestellt.

König Ludwig II den verehrte Ludwig  XVI von Frankreich  aus dem Königshaus der Bourbonen und Herrenchiemsee wurde Versailles nachempfunden.

Das „neue Versailles“ – 1878 auf Herrenchiemsee errichtet – vergegenwärtigte den barocken Absolutismus der französischen Könige.

Die Überfahrt erfolgte von Prien aus mit dem Schiff. Wir genossen die herrlichen Parkanlagen bei selbstredend gutem Wetter.

Kurz vor der Abfahrt konnten wir an Kiosken auf der Herreninsel Ansichtskarten kaufen.

Die zweite Tagestour führte uns zum Rauschberg. Den Gipfel erreichten wir mit der Rauschbergbahn, einer Luftseilbahn, die 1953 erbaut wurde.

Das Wetter war zwar nicht ganz ideal, aber dennoch angenehm. Mittagstisch nahmen wir im „Rauschberghaus“ ein. Es gab unter anderem eine köstliche Gulaschsuppe.

 

Foto Inzell 2a

 

Wir konnten Drachenflieger bewundern. Der Ausblick reichte bis zum Königssee und natürlich dem Watzmann.

 

Foto Inzell 3a

 

Am vierten Tag ging es schließlich mit dem Pferdefuhrwerk zu einer Alm. Auch dort nahmen wir Mittagstisch ein.

Bei einer schmackhaften Kartoffelsuppe ließ sich herrlich entspannen. Mit 2 PS ging es dann wieder zurück nach Inzell.

 

Foto Inzell 5a

 

 

Den Ausklang sollte ein Kurkonzert am Abend bilden. Dieses fiel allerdings aus. Die Rückfahrt führte über Bad Reichenhall,

wo wir die alte Saline besichtigten.

Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und die Hoffnung auch im kommenden Jahr einen unbeschwerten Urlaub erleben

und genießen zu dürfen!