ÜBER UNS

Unser Leitbild

Eingliederungshilfe

Wir sind eine Einrichtung der Eingliederungshilfe SGB IX mit dem Auftrag der Betreuung von Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen. Als Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes stellt ein humanistisches Weltbild, das von gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Offenheit geprägt ist, die Grundlage unserer Arbeit dar. Wir bieten eine klientenorientierte Betreuung für chronisch psychisch kranke Erwachsene mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern jeglichen Alters, Herkunft und Religion.

Vision

Unser Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe der Klienten am Leben in der Gesellschaft. Hierbei fühlen wir uns der in der UN-Konvention festgelegten Inklusion sowie der Psychiatrie-Enquete verpflichtet.

Was zeichnet uns aus?

  • Förderung der Stärken eines Klienten
  • Wir schätzen jeden Menschen wert und begegnen diesem auf Augenhöhe
  • ressourcenorientierte Förderung der Betreuten nach ihren individuellen Fähigkeiten
  • gemeindenahe Lage unserer Einrichtung in der Bodenseestadt Konstanz
  • wertorientierter Umgang mit den zu betreuenden Menschen auf gleicher Augenhöhe

Was ist uns wichtig?

  • eine von gegenseitigem Vertrauen geprägte Arbeitsatmosphäre
  • eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Aufgabe
  • ressourcenorientiertes Arbeiten
  • die Förderung der Selbstheilungskräfte der zu betreuenden Menschen
  • die Stärkung der Selbstwirksamkeit der zu betreuenden Menschen
  • die betreuten Menschen als ‚Experten in eigener Sache‘ zu sehen

Wie arbeiten wir?

Wir legen großen Wert auf einen kooperativen Führungsstil mit flachen Hierarchien. Die Beteiligung der Mitarbeiter an der operativen Ausrichtung der Organisation gewährleisten wir durch Klausurtagungen, Qualitätszirkel und gemeinsame Sitzungen. Wir schaffen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre durch Transparenz, offene Ohren und Türen sowie regelmäßigen Informationsaustausch. Unser multiprofessionelles Team fördern wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung, individuelle Gestaltung der Arbeitsbedingungen sowie Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum. Die professionelle Begleitung durch Supervision und Coaching dient der Selbstreflexion von Mitarbeitern und Führungskräften und unterstützt jeden einzelnen Mitarbeiter in seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Netzwerk

Die Zusammenarbeit im Netzwerk mit anderen sozialpsychiatrischen Diensten, Kliniken, Ärzten und rechtlichen Betreuern ist für uns unabdingbar. Als Tochterunternehmen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg können wir durch Synergieeffekte mit anderen Organisationen sowie Beratung des Verbandes unsere Arbeit bereichern.

Aktuelles

Historie

1968
1969
1970
1974
1978
1985
1993
2002
2006
2007
2008
2009
2011
2014
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025

Planung eines Wohnheimes zur Wiedereingliederung für psychisch Kranke

„Essen auf Rädern“ in Konstanz durch den PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband

Eröffnung  Bezirksgeschäftsstelle 
PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband
Konstanz

Eröffnung ‚Haus am Briel’ als erste Einrichtung zur Wiedereingliederung
psychisch Kranker in Baden-Württemberg

Schaffung dezentraler Wohnheimplätze in kleinen Wohngruppen in Konstanz

Bau der Küche für den Menüdienst im „Haus am Briel“ und Einrichtung der Arbeitstherapie

Ausweitung des Menüdienstes auf den
Bodenseekreis

Ausbau Dachgeschoss „Haus am Briel“, Erweiterung Speisesaal und Eingangsbereich

Neue Räume für unsere Arbeitstherapie 

Das „Haus am Briel“ wird zur gGmbH

Eröffnung Integrationsfirma INDIGO Bügelservice

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

Auslagerung der Küche / Kooperation mit der KWA

Wohnheim und ausgelagerte Wohnheimplätze:
Belegung mit 40 psychisch kranken Erwachsenen

Arbeitstherapie: 30 Plätze und ambulant niederschwelliges Arbeitsangebot

10 Plätze für ambulant Betreutes Wohnen für Behinderte

Zertifizierung Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001

Ausbau der Arbeitstherapie im Bereich Hauswirtschaft, Küche und Wäscherei

Eröffnung des Inklusionsprojektes Indigo Bike Parking

Neueröffnung Pfeiferhölzle

7 Wohnungen, 14 Wohnplätze für Ambulant betreutes Wohnen sowie ein Gemeinschaftsraum für die Fördergruppe

Beginn Einführung Bundesteilhabegesetz

Beginn der Planungsphase für die Indigo Markthalle Reichenau

Abschluss der neuen Wohn- und Betreuungsverträge

– das stationäre Wohnen wird zur besonderen Wohnform
– die Tagesstruktur wird zur Fördergruppe
– Ambulant betreutes Wohnen wird zu Assistenzleistungen im eigenen Wohn- und Sozialraum

Beginn des Umbaus Haus am Briel

Verlegung der Geschäftsräume, Geschäftsführung und  Verwaltung nach Göldern

Eröffnung der Indigo Markthalle Reichenau und Beschäftigung von weiteren 6 Mitarbeitern mit Beeinträchtigung auf dem ersten Arbeitsmarkt

Einführung der neuen Leistungssystematik nach BTHG + Erweiterung Personalbestand

Einführung der Teilhabeplanung

Eröffnung der Wohngruppen und Einführung des Wohngruppenkonzepts

Zusammenlegung der beiden Filialen des Bügelservices

Eröffnung AWG Rebbergstraße

Umstrukturierung/ Digitalisierung der Logistik Menüdienst + Verlegung der Geschäftsräume

 

Entwicklung neue Homepage + CI PSD

 

Entwicklung neue Homepage + CI Indigo

Sehr geehrte Webseitenbesucher,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass aktuell unsere Kontaktformulare temporär außer Funktion sind. Bitte nutzen Sie für eine Kontaktaufnahme den telefonischen Weg oder eine Email.

Danke für Ihr Verständnis.