• Slide Tagesstruktur
Diagramm Tagesstruktur

Konzept

Den Menschen mit einer vorrangig psychischen Erkrankung werden in unseren Arbeitsbereichen konkrete Hilfestellung und individuell angepasste Unterstützung zur Teilhabe am Arbeitsleben und Beschäftigung ermöglicht. Das therapeutisch orientierte Handeln weckt und fördert die vorhandenen Ressourcen.

Realitätsprinzip

Wir orientieren uns am Realitätsprinzip und ermöglichen den Zugewinn an sozio-emotionalen Kompetenzen. Mit dem therapeutischen Mittel Arbeit unterstützen wir die Klienten/innen bei der wesentlichen Wiederentdeckung ihrer Fertigkeiten.

Integration

Ziel ist die weitmöglichste Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Dazu zählt auch die Integration in den Arbeitsmarkt und die Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen. Diese Ziele sind in ihrer Ganzheit nur mit aufeinander abgestimmten Schritten zu erreichen. In interdisziplinärer Zusammenarbeit, mit Berücksichtigung der Grundlagen der individuellen Förderplanung und den Mittel der Arbeitstherapie.